Wir
freuen uns sehr auf den Besuch von Maura
Baiocchi aus Brasilien & Nourit
Masson-Sekine aus Strasbourg.
Die
zwei Frauen trafen sich in Japan, in dem Studio von Kazuo Ohno, dem
Mitbegründer des Butoh-Tanzes.
Maura
Baiocchi wird in ihrer Performance und Workshop, ihre reiche Butoh
Erfahrung, für das erste Mal in Freiburg im Theater Nuage Fou, mit
uns austauschen...
Nourit Masson-Sekine befaßte sich während ihres zehnjährigen Japanaufenthaltes intensiv mit der Butoh-Bewegung. Sie wirkte in zahlreichen Filmproduktionen und Photoausstellungen mit. Im Theater Nuage Fou wird sie eine Auswahl ihrer Photos zeigen, und in einem Workshop die Teilnehmer in "the 15 scents, a buddhist chi-kong" einführen.
Nourit Masson-Sekine befaßte sich während ihres zehnjährigen Japanaufenthaltes intensiv mit der Butoh-Bewegung. Sie wirkte in zahlreichen Filmproduktionen und Photoausstellungen mit. Im Theater Nuage Fou wird sie eine Auswahl ihrer Photos zeigen, und in einem Workshop die Teilnehmer in "the 15 scents, a buddhist chi-kong" einführen.
Präsentation
mit Maura Baiocchi & Nourit Masson-Sekine am Freitag 5. Juli 2013 mit Filme & Diskussion um
20 Uhr Eintritt:
5 € Reservierung: Lucie Betz Tel: 0761 1373504
2
Butohtanz Stücke mit Maura Baiocchi am Samstag 6. Juli 2013 um 21
Uhr...
Eintritt: 10 € Reservierung: Lucie Betz Tel: 0761 1373504
Eintritt: 10 € Reservierung: Lucie Betz Tel: 0761 1373504
"Variation
in Black"
&
"DAN
devir ancestral"
Im Nuage
Fou Theater für Butohtanz und Kunst - Freiburg
Maura
Baiocchi - Taanteatro Companhia (São Paulo/Brasilien)
Anlässlich
ihres ersten Auftrittes in Freiburg stellt die brasilianische
Choreographin Maura Baiocchi zwei Arbeiten vor, die wichtige Momente
ihrer mehr als dreissigjährigen Karriere berücksichtigen. Es
handelt sich dabei um zwei Solos, zum einen um Variação
em Negro
(Variation
in Black) aus dem Jahre 1988, zum anderen um DAN
devir ancestral
(DAN
anzestral werden) aus dem Jahre 2010...
www.companienuagefou.blogspot.com
Workshops
"the 15 scents, a buddhist chi-kong" mit Nourit Masson-Sekine
"Butoh Ohno & Mandala of body energy" mit Maura Baiocchi
"the 15 scents, a buddhist chi-kong" mit Nourit Masson-Sekine
"Butoh Ohno & Mandala of body energy" mit Maura Baiocchi
In
diesem Workshop teilt Maura Baiocchi ihre Erfahrung als Schülerin
des japanischen Butohtänzers Kazuo Ohno mit indem sie dessen
Lehrmethode, so direkt wie möglich, anhand der wichtigsten Themen
Ohnos wiedervermittelt. Zudem führt der Workshop in MAE, eine
zentrale Praktik des von Baiocchi kreierten Taanteatro
(Choreographisches Theater der Spannungen) ein. MAE, oder Mandala de
Energia Corporal (Mandala der Körperenergie), integriert die
Wahrnehmungs, Bewusstseins- und Bewegungspotenziale des Performers
(Tänzers oder Schauspielers) im Hinblick auf die Entwicklung
singulärer, energetischer Tanzformen, jenseits allgemeiner, formaler
Kodifikationen.
Samstag 6.
& Sonntag 7. Juli 2013: 10h-12h30 Chi-Kong with Nourit Masson-Sékiné -
110 €
Samstag 6.
& Sonntag 7. Juli 2013: 14h-18h Butoh with Maura Baiocchi - 160 €
Theater Nuage Fou, Lutherkirchstr.1, 79100 Freiburg Straßenbahn: Linie 5 Haltestelle: Friedrich-Ebert-Platz
registration:
Lucie Betz +49(O)7611373504 lucielemonnier@hotmail.com Theater Nuage Fou, Lutherkirchstr.1, 79100 Freiburg Straßenbahn: Linie 5 Haltestelle: Friedrich-Ebert-Platz
www.companienuagefou.blogspot.com
Mehr Infos über die performances von Maura Baiocchi unten
In
Variation in Black wendet
sich Baiocchi einer frühen Arbeit ihres umfangreichen
Solorepertoires zu, die stark unter dem Einfluss des Butohtanzes
steht, den Baiocchi Ende der 80er Jahre bei Kazuo Ohno und Min Tanaka
studierte. Variation in Black
ist von Leben und Werk der portugiesischen
Dichterin Florbela Espanca (1904 - 1930) inspiriert, der von Fernando
Pessoa geschätzten und als Seelenzwilling erkannten Autorin von
Livro de Mágoas (Buch
der Bitterkeit), die in ihren Werken Weiblichkeit, Erotismus und den
Tod thematisierte, und zu den Vorreiterinnen der emanzipatorischen
Literatur Europas gehört. Florbela Espanca starb durch Selbstmord.
Die konzentrierte, effektlose Inszenierung erforscht die
atmosphärische Spannung zwischen Kraft und Zerbrechlichkeit,
zwischen der Blindheit flüchtiger Leidenschaft und der Klarsicht
endloser Einsamkeit.
Der
zweite Teil des Programms zeigt Fragmente aus dem zweiten,
preisgekrönten Solo DAN devir ancestral
. In dieser, von Baiocchi als Ecoperformance
bezeichneten, Arbeit werden in politisch-poetischer Weise die
Beziehungen zwischen Körper, Umwelt und (der für Brasilien
typischen, hybriden) Identität thematisiert. Ausgehend von den
Zerstörungen im Cerrado, dem zweitgrössten Bioms Brasiliens nach
dem Amazonasgebiet, bezieht dieses plurimidiale Stück Stellung zu
den fortgesetzten Agressionen gegen die Lebensbedingungen auf der
Erde, und verbindet diese Auseinandersetzung mit der Erfahrung
produktiver und konfliktiver ethnischer Einflüsse der Indio-, der
afrikanischen und der europäischen Kultur im eigenen Körper. Teil
dieser Arbeit ist ein in den atemberaubenden Landschaften des
Planalto Central gefilmtes Videotryptichon.
Maura Baiocchi - Bios
Maura Baiocchi - Bios
Die
Choreographin, Regisseurin und Schauspielerin Maura Baiocchi gilt als
“eine der grossen Interpretinnen und Schöpferinnen” (Cássia
Navas, Mostra de Fomento à Dança) des zeitgenössischen
brasilianischen Tanzes. Ihre 1991 gegründete Taanteatro Companhia
zählt zu den “wichtigen Gruppen Brasiliens, die sich
der Erforschung der Bühnensprache” (Alberto Guzik/Estado de S.
Paulo) widmen. Baiocchi hat im Laufe ihrer Karriere mehr
als siebzig Choreographien und Bühnenstücke kreiert, und ihre
Arbeit in Argentinien, Deutschland, Frankreich, Grossbrittanien,
Japan, Mosambik und den Vereinigten Staaten vorgestellt. Nach
Studien im den Bereichen des klassischen und modernen Tanzes
studierte Baiocchi in den 80er Jahren bei den japanischen
Butohtänzern Kazuo Ohno und Min Tanaka. Sie arbeitete bis
Mitter der 90er Jahre an der Verbreitung des Butohtanzes und wurde
von der Kritik als dessen “wichtigste brasilianische Vertreterin”
(Nelson de Sá, Folha de S. Paulo) bezeichnet.
Mit
“Butoh - Dança Veredas D’Alma” (“Butoh – der Tanzpfad der
Seele”, Palas Athena Verlag, São Paulo) legte Baiocchi 1995 das
erste Buch in portugiesiescher Sprache über diesen japanischen
Avantgardtanz vor. Seither hat Baiocchi mit dem Taanteatro
(oder Choreographisches
Theater der Spannungen) ihre eigene
Tanztheatermodalität entwickelt, und ihre Konzepte, Trainings- und
Kreationsmethoden in mehreren Büchern veröffentlicht. Der
theoretische und gestalterische Ansatz des Taanteatro richtet sich
auf die Analyse des Körpers und des performatischen Ereignisses, das
Training des Performers und die szenische Gestaltung. Tan,
aus dem Sanskrit stammend, bedeutet Spannung oder Tanz.
Ausgangspunkt der Methode ist die Annahme, dass die Qualität des
Performers mit seiner Fähigkeit verbunden ist, verschiedene
Spannungstypen zu etablieren, zu koordinieren und zu operieren. Dabei
unterscheidet das Taanteatro zwischen Intra-Spannungen
(Innenlandschaft des Körpers), Inter-Spannungen (zwischen Körpern
jeglicher Art) und Infra-Spannungen (aus dem Feld sozio-kultureller
Kodierungen).
Mit
der von ihr gegründeten und gemeinsam mit dem deutschen Regissseur
Wolfgang Pannek geleiteten, preisgekrönten und in São Paulo
ansässigen Taanteatro Companhia, schrieb sich Baiocchi im Verlauf
der vergangen zwei Jahrzehnte in die Geschichte der
Bühnenkünste ihres Landes ein. Zu wichtigen Werken der
Gruppe gehören “Das Totenbuch Alices”, “Frida Kahlo, eine
Steinfrau gebiert die Nacht”, “Artaud – wo Gott mit den Augen
einer blinden Frau läuft”, “!Zarathustra!”, “DAN anzestral
werden” sowie “[Un]Reine Tänze.